kleidsame Idee: Anja Höhn und Ingrid Rother / Wortschneiderin: Ingrid Rother

Was schenkt eine Tante ihrer Nichte zum 18 ten Geburtstag ?

Sweet 18… wer erinnert sich nicht an diesen besonderen Tag in seinem Leben?

Neben all den anderen bisherigen Anlässen ist und bleibt dieser Tag im Leben eines jeden Einzelnen immer etwas ganz Besonderes. So auch bei meiner Nichte Emma, im sonnigen Kalifornien lebend, hungrig auf das Leben als Erwachsene, feiern bis in den Morgen. Da darf natürlich das passende Outfit nicht fehlen. Und was liegt da näher als ihr ihr Wunschmodell zu nähen? Glitzern muss es, die hübsche Sanduhr-Taille betonen, ausgefallen und um es mit Emmas Worten zu sagen: sophisticated muss es sein.

Auch wenn ich manchmal den modernen sozialen Medien nicht viel abgewinnen kann, sie ermöglichen uns doch am Leben des anderen teilhaben zu können. Nach den neusten News kam mir die Idee zum Geschenk: Ein Korsagenoverall aus Kunstleder mit einem super schlichten im Rücken geschlossenen Bolero. Kurz bei meiner Schwägerin Christi nachgefragt was Sie von meiner Idee hält.” Lovely, Emma like all the clothes you create for her.”

Also los. Sandfarbenes Kunstleder, goldenen Paillettenstoff aus Italien, Fixiereinlage, Corsagenspiralen, verdeckten Reißverschluss und Stretchfutter brauche ich. Die Schnitte mit ihren ganz persönlichen Maßen erstelle ich zuerst. Die Maße schnell über Messanger erhalten.

Zuerst den goldfarbenen Paillettenstoff zuschneiden, das ruiniert selbst meine gute Schere Finny. Beim Nähen gehen 5 Nadeln drauf. Und damit Emma keinen Hautausschlag bekommt wird das Bolero natürlich gefüttert. Dann gehts an den Overall. Hose wird ebenfalls mit Stretchfutter gefüttert, weil ich keinen fummeligen Charakter möchte, sondern die weiten Hosenbeine schwer in der Bewegung um ihre Beine schlackern sollen.

Ich hab ihren Auftritt vor Augen. Das kurze Corsagenoberteil ist doppelt gearbeitet und wird unterschiedlich fixiert. Die Corsagenspiralen stelle ich selber her, indem eine Spirale auf Länge abgekniffen und oben und unten mit Kappen versehen wird. Damit das Oberteil außen keine unschönen Tunnel für die Stangen aufweist, arbeite ich sie in der Innenkorsage ein.

Die Innenkorsage ziehe ich ebenfalls bis unter die Taille. Weil die Korsage über ihre Sanduhrtaille geht wird Emma einen super Halt haben und gleichzeitig wird keine Stange sie picksen. Samstagabend war mein Werk vollbracht. Das Virus mit dem großen C verhindert mein persönliches Dabeiseinkönnen. Also packe ich es mit viel Liebe ein und schicke es mit UPS über den großen Teich.

Ich bin gespannt und ich weiß, dass ich Bilder und Videos sehen werde: eine junge Frau mit dunkler Lockenpracht, wunderschönen grünen Augen wird strahlen und ein wenig bin ich dann doch auch in Hollywood dabei.

Wer Lust hat kann den Schnitt gerne anfragen, er ist noch nicht im Shop.