Kreatives Atelier

Wie die Idee entstand, diesen Onlineshop zu eröffnen

Die Idee zu PRIME-PATTERN entwickelte sich in erster Linie durch die Rückmeldung meiner Nähkursisten und meinem Wunsch, jedem Nähinteressierten Schnittmuster auf Designerniveau anzubieten. Gleichzeitig sollen diese einfach durch ausführliche bebilderte Nähanleitungnen nachzuarbeiten sein.

PRIME-PATTERN ist kein anonymer Schnittshop sondern die Verwirklichung eines Herzenswunsches.

Schon als Kind liebte ich das Spiel mit Stoffen. Zunächst begann ich mit Handarbeiten, mit 10 Jahren faszinierte mich bereits das Nähen auf einer alten Tretmaschine.
Mit 14 Jahren nähte ich meine komplette Garderobe fast ausschließlich selbst, die Schnitte entnahm ich den gängigen Schnittmusterheften, fing aber auch an, diese nach meinen Ideen abzuändern.

Ich wollte Unikate tragen, individuell gekleidet sein und so entstand mein Berufsziel, Modedesignerin zu werden.

Ziel war mein autodidaktisches Wissen durch ein Studium zu vervollkommen.
Nach dem Abitur folgte ein einjähriges Praktikum im Handwerk, dem sich dann ein Studium zur Bekleidungsingenieurin mit dem Schwerpunkt Design anschloss.
Danach arbeitete ich mehrere Jahre bei der Firma Hanro, einem renommierten Wäschehersteller in der Schweiz.

Zurück in Deutschland eröffnete ich ein Maßatelier in Köln. Nun bin ich seit 25 Jahren erfolgreich selbstständig tätig.

In meinem Loft maßgenähte Kleidung aus hochwertigen italienischen Stoffen zu bezahlbaren Preisen anzubieten ist bis heute meine Leidenschaft.

Die Idee Nähkurse anzubieten, kam von einer Maßkundin. Sie fragte, ob sie nicht von meinem Wissen um industrielle Fertigungsverfahren und meiner Schnitttechnik profitieren könne. So startete ich 2010 in meinem Loft den ersten Wochenendkurs mit insgesamt 4 Frauen (Männer sind auch willkommen). Der wurde zum Selbstläufer, immer mehr Kurse wurden nachgefragt, später auch Kurse in Schnitttechnik.

Wieder waren es meine Kusteilnehmer(innen), die mich überzeugten, dass es kaum Schnittportale gibt, die individuelle Design- und Maßschnitte anbieten.

Neben meinem Atelier entstand ein virtueller Raum wo Nähbegeisterte und SchneiderInnen, Studenten all das finden, was sie suchen:

  • Schnitte, auch als Maßschnitt oder Unikatschnitt
  • Nähanleitungen im praktischen Baukastensystem, mit Detailverarbeitungen und zahlreichen Fotos
  • vielfältigste Kurse im Nähen oder in Schnitttechnik: Wochenend-,Tages- oder Einzelkurs.
  • ein Angebot an hochwertigen italienischen Designerstoffen
  • einen informativen Profi-Näh-Blog usw.

Ideen gibt es noch viele. Alle, die hinter PRIME-PATTERN stehen, möchten Menschen begeistern, hochwertige, gut sitzende, selbstgestaltete und selbstgenähte Gaderobe zu tragen. Und wer keine Lust verspürt die Maschine selbst rattern zu lassen, der kann seine Ideen auch anfertigen lassen.